Präparate gegen Kopfläuse müssen mehrmals angewendet werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2009

Gegen Läuse und die Larven gibt es wirksame Präparate, die aber nicht immer auch gegen die Eier, die sich in den sandkorngroßen, chitinumhüllten Nissen befinden, wirken.

So lautet der Rat von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Köln, dass man nach der ersten Behandlung in acht bis zehn Tagen diese wiederholen soll, weil die Läuse nach der ersten Behandlung noch aus den Eiern schlüpfen können.

Auch sollte man nach Behandlung alle vier Tage die Haare nass durchkämmen, wobei eine normale Pflegespülung ins Haar kommt, aber nicht ausgespült werden soll, so dass das Fortlaufen der Läuse verhindert wird. Zum Kämmen benutzt man einen speziellen Läuse- oder Nissenkamm und immer Strähne für Strähne vom Haaransatz bis zu den Spitzen kämmen.