Praktikant in einer Kita mit Kindern alleine gelassen: Nerviges Kind mit Klebeband fixiert

Von Ingrid Neufeld
15. April 2014

In einer Brandenburger Kindertagesstätte absolvierte ein 15-jähriger ein Praktikum. Während des Mittagsschlafes der Kinder sollte er einfach dabei sitzen.

Eines der Kinder wollte allerdings nicht schlafen. Um das Kind zur Ruhe zu zwingen, klebte er dessen Mund mit einem Klebestreifen zu und umwickelte die Hände mit dem Band. Das Ereignis spielte sich schon Ende März ab und wurde von der Mutter der Polizei gegenüber angezeigt. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlung gegenüber dem 15-jährigen aufgenommen.

Daneben wird allerdings auch gegen die Erzieherin ermittelt, da sie den Praktikanten in der Schlafenssituation allein gelassen hatte, statt ihn dabei anzuleiten. Damit hat sie gegen ihre Aufsichts- und Fürsorgepflicht dem Praktikanten gegenüber verstoßen. Ihren Angaben nach, hätte sie den Raum mit Praktikanten und Kindern nur kurzzeitig unbeaufsichtigt gelassen.