Praktiken aus Fernost können bei Schmerzen helfen

Von Marion Selzer
22. Dezember 2011

Deutsche, niederländische und amerikanische Wissenschaftler sind nun der Frage auf den Grund gegangen, wieso Meditationstechniken Linderung bei chronischen Schmerzen verschaffen. Dazu wurden insgesamt 34 Personen, darunter die Hälfte erfahren in der so genannten Achtsamkeitsmeditation, am Gießener Bender Institut für Neuroimaging mittels einer Magnetresonsanztomografie untersucht, während sie leichten elektrischen Impulsen ausgesetzt wurden.

Das Verfahren ergab, dass die Teilnehmer, die regelmäßig meditierten und während der Reizsetzung eine neutralen und aufmerksamen Haltung wie sie bei Achtsamkeitsmeditationen üblich ist, einnahmen, die Schmerzen als geringer empfanden als bei den Probanden, die in dem üblichen Alltagsbewusstsein verblieben.

Die Forscher erkannten so, dass die achtsame und meditative Haltung dazu beiträgt, die Aktivität in Hirnarealen reduziert, die für das Schmerzempfinden verantwortlich sind.