Preise für Wohneigentum sind im Jahr 2010 stärker gestiegen als in den Vorjahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2011

Wie der Verband der deutschen Pfandbriefbanken jetzt berichtete, sind in den letzten drei Monaten des Vorjahres 2010 die Preise auf dem deutschen Immobilienmarkt wieder stärker gestiegen.

So lag die Preissteigerung um 1,5 Prozent höher als im Jahr davor. Aber auch für das Jahr 2011 werden moderate Preissteigerungen bei den selbst genutzten Immobilien zu verzeichnen sein, wie Jens Tolckmitt, der Hauptgeschäftsführer des VDP sagt.

Ein Grund dafür liegt auch an einer in Deutschland ausgerichteten langfristigen Stabilität, die sich bei den Kreditzinsen niederschlägt. In dem Verband sind namhafte Institute vertreten, so beispielsweise die Bayrische Landesbank, die WestLB, die Postbank und die Commerzbank sowie auch die neue Deutsche Pfandbriefbank (PBB), die ein Nachfolger der ehemaligen verstaatlichten Hypo Real Estate (HRE) ist.