Preise unter 250 Euro: Das taugen günstige Tablet-Computer

Zum Surfen, E-Mails anbrufen und Videos ansehen genügen die günstigen Tablet-Varianten

Von Ingo Krüger
7. April 2015

Gute Tablet-Computer sind auch schon für wenig Geld zu haben. So kostet das Lifetab S10345 von Medion mit 10-Zoll-Full-HD-Display und 32 Gigabyte internen Speicher 219 Euro. Auch die Ausstattung der preisgünstigen Geräte wird immer besser. Das Vodafone Smart Tab 4G für etwa 180 Euro ist LTE-fähig.

Tablets für bis zu 250 Euro

Für bis zu 250 Euro bieten Tablets wie das Yoga Tablet 8 und das Asus Transformer Pad TF103C eine gute Bildqualität - allerdings nur in geschlossenen Räumen. Draußen bei Sonnenlicht nimmt die Lesbarkeit in der Regel ab.

Windows-Tablets zeichnen sich durch Benutzerfreundlichkeit und eine hohe Geschwindigkeit aus. Apps und Anwendungen laufen flüssig, Spiele mit aufwendiger Grafik jedoch nicht. Die Geräte sind dann überfordert.

Tablets, die sich als Mobiltelefon verwenden lassen

Als Mobiltelefon mit 3G-Standard lassen sich etwa das

  • Ionik TM3 Serie 1,
  • das Archos 79 Xenon und
  • das Asus Fonepad

verwenden. Auch Apple-Fans werden in der Preisklasse bis 250 Euro fündig - so mit dem ersten iPad Mini für gut 220 Euro.

Wer sein Tablet nutzen möchte, um damit zu surfen, Mails abzurufen und sich Videos anzuschauen, ist mit einem preisgünstigen Gerät mit einfacher Ausstattung gut bedient. Für

  • schnelle Prozessoren,
  • große interne Speicher oder
  • helle Displays mit hoher Auflösung

müssen Käufer jedoch tiefer in ihr Portemonnaie greifen.