Private Kassen erhöhen erneut die Beiträge - Besonders betroffen sind Senioren

Von Laura Busch
29. Mai 2010

Die Beiträge der Privaten Krankenversicherungen steigen in diesem Jahr durchschnittlich um sechs Prozent. Dies meldete das Düsseldorfer Handelsblatt in seiner Online-Ausgabe. Dabei gibt es jedoch große Unterschiede bei den Tarifen. In den letzten zehn Jahren stiegen die Beiträge beim Deutschen Ring um insgesamt rund 3,4 Prozent. Bei der Pax-Familienvorsorge sind es dann schon gut 6,7 Prozent und bei der Mannheimer gar 6,9 Prozent.

Dem Handelsblatt zufolge sind die Männer etwas stärker von den Erhöhungen betroffen, als die weiblichen Versicherten. Besonders hart trifft es die Senioren. Die jährlich wachsenden Beiträge kommen besonders durch erhöhte Kosten bei Medikamenten und der Behandlung zustande.