Private Raumkapsel auf dem Weg zur ISS

Von Ingo Krüger
24. Mai 2012

Nach dem Ende der "Space-Shuttle-Missionen" suchen die USA intensiv nach Alternativen, um die Versorgung der Internationalen Raumstation ISS zu gewährleisten. Derzeit ist die NASA noch auf russische "Sojus"-Kapseln angewiesen.

Doch nun ist der Start der ersten privaten Raumkapsel "Dragon" gelungen. Der von dem kalifornischen Unternehmen SpaceX entwickelte Transporter startete erfolgreich vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral. Am Freitag soll das Andockmanöver an der ISS stattfinden. An Bord der unbemannten "Dragon" sind 500 Kilogramm Versorgungsgüter für die Besatzung der Raumstation. Auf dem Rückweg brinbgt sie 600 Kilogramm Müll zur Erde.

Zwei Astronauten von der ISS müssen die Kapsel mit einem Roboterarm einfangen und dann per Hand mit der Station verbinden. "Dragon" ist dank hochentwickelter Bordtechnik in der Lage, alle Arbeitsvorgänge automatisch auszuführen. Die Landung soll vor der kalifornischen Küste im Pazifik erfolgen. Anschließend soll ein Schiff die Kapsel aufsammeln und auf das Festland bringen.