Forscher entdecken riesige Einschlagsstelle von Asteroid in Australien

Von Max Staender
20. Februar 2013

Im Vergleich zu dem über der russischen Stadt Tscheljabinsk niedergegangenen Meteoriten dürfte es sich anhand der jetzt entdeckten Einschlagstelle im australischen East Warburton Basin um einen weitaus größeren Himmelskörper gehandelt haben.

Ersten Schätzungen zufolge hatte der Asteroid einen Durchmesser von zehn bis 20 Kilometer und ist vor rund 360 Millionen Jahren auf die Erde gekracht, womit er einen gigantischen Krater mit einem Durchmesser von rund 200 Kilometer hinterließ.

Laut dem australischen Forscher Andrew Glikson hatte der Einschlag zu der damaligen Zeit mit einem großen Artensterben globale Auswirkungen. An den sogenannten mikrostrukturellen Anomalien in diesem Gebiet konnten die Wissenschaftler nachweisen, dass das dortige Gestein einem "extraterrestren Schock" ausgesetzt war, was ausschließlich von einem Asteroiden-Absturz hervorgerufen wird.