Privater Datenschutz: Hacker erklären, wie man Computer und Mails verschlüsselt

Von Dörte Rösler
15. Juli 2013

Die Datenaffäre um Edward Snowden und die NSA hat auch privaten Nutzern die Augen geöffnet: beim Surfen und Mailen bleibt niemand unbeobachtet. Aber wie sichert man den eigenen Computer? Auf sogenannten "Cryptopartys" bringen Hacker nun normalen Anwendern bei, wie sie sich im Internetverkehr schützen können.

Die Qualität der Veranstaltungen schwankt, thematisch dreht es sich jedoch überall um die Verschlüsselung von Daten. Wer Glück hat und bei einem kompetenten Organisator bucht, kann noch am selben Abend ein aktuelles Verschlüsselungsprogramm auf seinem Computer installieren. Tipps zum Verwischen der eigenen Datenspur gibt es kostenlos dazu.

Für die Hacker-Szene könnten die Info-Abende eine lukrative Tätigkeit werden, mit der sie sich auch beim herkömmlichen Nutzer Respekt verschaffen. Um mehr Menschen zu erreichen und einen einheitlichen Standard für die Cryptopartys zu schaffen, wollen sich in Berlin verschiedene Veranstalter zusammentun.