Privates Internat in Schweden wurde wegen Mobbing unter Schülern vorübergehend geschlossen

Von Melanie Ruch
2. September 2013

Das Internat Lundsberg im schwedischen Värmland bleibt für das nächste halbe Jahr geschlossen, wie der Schulvorstand nun entschieden hat. Grund sind die ständigen Mobbing-Attacken unter Schülern.

Unter anderem sollen Schüler ihre Mitschüler am Boden festgehalten und ihnen Flüssigkeiten über ein Rohr in den Mund eingeflößt haben. In einem anderen Fall sollen Schüler von einer ganzen Gruppe mit einem Bügeleisen angegriffen und verletzt worden sein. Von beiden Fällen hat der Schulleiter angeblich gewusst, aber nichts unternommen. Daher wurde er nun fristlos entlassen.

Bis das private Internat wieder geöffnet wird, müssen die etwa 200 Schüler an anderen Schulen untergebracht werden.