Problem EM-Boykott sollte so schnell wie möglich gelöst werden

Von Max Staender
7. Mai 2012

Schon seit Wochen schießen sich die Medien auf das Thema Europameisterschaft ein, wo es jedoch nicht nur um das Sportliche geht. Ausgetragen wird das Event in Polen und der Ukraine, wo vor allem die Behandlungsmethoden der ehemaligen Regierungschefin Julia Timoschenko weltweit scharf kritisiert werden. Zahlreiche Politiker und andere einflussreiche Personen haben bereits ihre Absage mitgeteilt und andere fordern sogar einen Boykott der Europameisterschaft.

Nun hat sich auch der polnische Staatspräsident Bronislaw Komorowski zu Wort gemeldet und betont, dass ein Boykott der EM genau die falsche Antwort in Bezug auf die politische Lage in der Ukraine wäre. Das Fußball-Event ist seiner Ansicht nach für die Ukraine eine Möglichkeit für die Annäherung an den Westen und dürfe auf keinen Fall zu einem Politikum werden.