Probleme mit den Rücken ereilen nicht nur Erwachsen - auch Kinder sind betroffen

Rückenleiden Jugendlicher mithilfe des "Kidsccreens" erkennen und behandeln

Von Cornelia Scherpe
23. Juni 2010

Rückenschmerzen sind Anzeichen diverser Rückenleiden und Volkskrankheit Nummer 1. Neu ist jedoch die Erkenntnis, dass nicht nur Erwachsene, sondern auch schon Jugendliche betroffen sind. Eine spanische Studie gelang zu diesem Ergebnis, als sie eine Gruppe von durchschnittlich 14 Jährigen untersuchte.

Studienergebnissse

76 Teilnehmer hatten nachgewiesene Rückenprobleme wegen derer sie bereits in Behandlung waren. Sie wurden nun mit Teenagern verglichen, die gesund waren und solchen, die zwar zum Teil Schmerzen hatten, diese jedoch noch nie einem Arzt vorgestellt hatten. Mit einem speziellen Verfahren, dem "Kidscreen", wurde die Lebensqualität der 3 Gruppen berechnet.

Die Jugendlichen mit Rückenschmerzen hatten in 9 von 10 Lebensaspekten keine Einschränkung der Lebensqualität. Im 10ten Bereich "körperliche Gesundheit" verloren sie natürlich Punkte, aber offenbar stecken sie die Probleme noch wesentlich besser weg, als Erwachsene. Die benötigen meist eine Therapie, um die Lebensqualität wieder zu steigern.

Therapiemöglichkeiten

Diese Erkenntnis ist wichtig. Ärzte sollten demnach Jugendliche mit Problemen am Rücken anders therapieren, vor möglich mit weniger Medikamenten und anderen physiotherapeutischen Maßnahmen.