Probleme mit der Potenz - Möglich wäre auch eine Herzkrankheit

Von Cornelia Scherpe
31. Mai 2010

Wenn ein Mann an Erektionsstörung leidet, vermutet man immer einen Zusammenhang mit den Geschlechtsorganen oder der Psyche. Neue Forschungsergebnisse zeigen aber auch den Zusammenhang mit Herzproblemen. Demnach könnte die Ursache für die Potenzprobleme in einer Blutgefäßverengungen zu finden sein. Diese sogenannte Arteriosklerose tritt dann unter anderem im Penis auf, aber eben nicht nur dort, sondern beispielsweise auch im Herzen.

Die Korrelation zwischen Erektionsproblemen und der koronaren Herzkrankheit sei laut Forschern bedeutsam hoch. Für ihre Statistik zogen sie die Ergebnisse aus über 100 Studien heran. Ganze zwei Drittel der Männer mit dem Herzleiden hatten zuvor Probleme mit der Potenz. Der Zusammenhang wird aber oft von Patient und auch behandeltem Arzt nicht rechtzeitig verstanden. Die Forscher raten Ärzten und Patienten bei Erektionsproblemen das Herz untersuchen zu lassen, um die Herzerkrankung frühzeitig diagnostizieren zu können. So könnte eine frühzeitige Therapie Schlimmeres verhindern.