Professionell entkorken mit einem Kellnermesser

Von Textbroker
14. November 2011

Ein Kellnermesser mutet wie eine Art Multifunktions- oder Taschenmesser an. Es ist klein, handlich und sehr praktisch. Klar doch, schließlich muss es für einen Kellner praktisch und schnell zu handhaben sein. Es ist mit einer kleinen Klinge ausgestattet, die es erlaubt, die Umhüllung am Flaschenhals zu entfernen, die ein Schutz für die obere Korkenfläche sein soll. Das Kellnermesser funktioniert dank seiner Hebelwirkung.

Nachdem die Spirale in den Korken gedreht wird (nicht so tief, dass sie den Korken durchbohrt), setzt man den Hebel am Rand der Flasche an und entfernt so spielend leicht den Korken aus dem Flaschenhals.

Kellner haben in der Regel ein eigenes Kellnermesser. Es gibt sogar spezielle Sommeliermesser, die noch etwas hochwertiger gearbeitet sind.