Professionelle Zahnreinigung nur selten gründlich

Wie Stiftung Warentest herausgefunden hat, sind die Zähne nach professionellen Zahnreinigungen selten wirklich sauber

Von Ingo Krüger
30. Juni 2015

Bei einer professionellen Zahnreinigung sollten Plaque und Zahnstein möglichst vollständig verschwinden. Doch nur in den wenigsten Fällen werden die Zähne wirklich frei von allen Ablagerungen, wie die Stiftung Warentest jetzt herausfand.

Beläge in Zahnzwischenräumen bleiben bestehen

Zehn Testpersonen suchten Zahnarztpraxen und sogenannte Prophylaxezentren in Berlin und Nordrhein-Westfalen auf. Ein komplett sauberes Gebiss hatte nach der Reinigung niemand. Wie eine Nachkontrolle ergab, blieb in den Zahnzwischenräumen die Hälfte der Beläge erhalten, von der Plaque auf den glatten Zahnflächen immer noch ein Drittel.

Gerade die Behandlungen, die nur eine halbe Stunde dauerten, waren am wenigsten gründlich. Beläge wurden dabei am schlechtesten entfernt.

Preise und Zahlungsregelungen zur professionellen Zahnreinigung

Der durchschnittliche Preis für gesetzlich Versicherte lag bei 73 Euro. Privatpatienten mussten sogar im Schnitt 112 Euro bezahlen.

Einige Krankenkassen kommen komplett für die Kosten auf, andere zahlen einen Anteil. Manche Kassen haben dafür spezielle Verträge mit ausgewählten Zahnärzten geschlossen.

Zahnärzte raten zur jährlichen professionellen Zahnreinigung

Letztlich ersetzt die professionelle Zahnreinigung aber nicht die tägliche Zahnpflege zu Hause. Doch nicht alle schädlichen Beläge, die Karies, Zahnfleischentzündungen oder Schlimmeres hervorrufen, werden dadurch beseitigt. Daher raten Zahnärzte neben dem hilfreichen Einsatz von

zur jährlichen professionellen Zahnreinigung, um Folgeerkrankungen zu verhindern.