Profi-Boxer Jürgen Brähmer verteidigt in Hamburg seinen Titel als Europameister im Halbschwergewicht

Von Ingo Krüger
29. April 2013

Der Schweriner Jürgen Brähmer hat seinen Europameistertitel im Halbschwergewicht verteidigt. Vor 3.200 Zuschauern in der Sporthalle Hamburg gewann der 34-jährige Profiboxer in der zweiten Runde durch K.o. gegen seinen Widersacher Tony Averlant aus Frankreich. Für den ehemaligen WBO-Weltmeister war dies der 40. Sieg im 42. Profikampf.

Im Herbst soll Brähmer nun einen WM-Kampf gegen WBO-Champion Nathan Cleverly bestreiten. Beide sollten bereits 2011 gegeneinander boxen. Damals hatte der Schweriner verletzungsbedingt absagen müssen.

Unerfreulich verlief der Box-Abend dagegen für Lokalmatador Jack Culcay. Der 25 Jahre alte ehemalige Amateur-Weltmeister verlor seinen Titel als Interkontinental-Meister der WBA im Halbmittelgewicht durch eine 1:2-Punktniederlage (115:113, 112:116, 113:115) gegen den Argentinier Guido Pitto. Damit kassierte Culcay in seinem 15. Profikampf die erste Niederlage.