Profil von Mark S. Zuckerberg wurde bei Facebook gesperrt

Weil er denselben Namen wie der Facebook-Gründer trägt, ist Zuckerbergs Leben nicht immer einfach

Von Jana Treber
13. Mai 2011

Leicht hat er es nicht. Die Rede ist von Mark Zuckerberg. Wie es ist, mit einem prominenten Namen zu leben, musste er erst kürzlich wieder bei Facebook erfahren.

Anscheinend dachten die Facebook-Mitarbeiter, es wäre hier wieder einer am Werk, der sich als ihr Chef ausgeben will. Doch: Mark S. Zuckerberg ist tatsächlich echt. Dieser Mark Zuckerberg lebt in Indianapolis, ist gute 20 Jahre älter als der Facebook-Gründer und beruflich als Insolvenzanwalt tätig.

Bereits bei seiner Registrierung auf Facebook musste er offizielle Urkunden vorlegen, die seine Identität belegen. Dennoch ist sein Profil jetzt kurzzeitig blockiert worden. Mittlerweile wurde er wieder freigeschalten. Doch einfach ist sein Leben auf Facebook nicht.

Auf Iammarkzuckerberg.com erklärt Zuckerberg mehr über sich

Am Tag bekommt er bis zu 500 Freundschaftsanfragen. Wie er sagt, war es noch 2004 so, dass nur sein Name auftauchte, wenn man nach Mark Zuckerberg bei google suchte. Heute ist das jedoch anders. Mark S. Zuckerberg aus Indianapolis hat eine eigene Webseite Iammarkzuckerberg.com, auf der er mehr über sich erzählt.