Programme und Tools für die konzentrierte Arbeit am Computer

Von Ingo Krüger
8. November 2013

Gerade wenn man konzentriert arbeiten möchte, kann das Internet zum schlimmsten Feind werden. Jede Webseite ist nur einen Klick entfernt. Schnell vergisst man seine Arbeit und verliert beim Surfen im Netz wertvolle Zeit.

Abhilfe durch spezielle Computersoftware: Focus Booster, PompTime, Pomodairo

Bevor man sich dazu entschließt, in den Keller oder eine einsame Berghütte auszuwandern, kann man das digitale Zeitalter nutzen und eine Software installieren, die hilft, sich nur auf eine Sache zu konzentrieren. Zu den empfehlenswerten Programmen zählen etwa Focus Booster, PomoTime, Pomodairo, Freedom und Cold Turkey.

Unterschiede

Sie nutzen unterschiedliche Methoden, um die Konzentration bei der Arbeit zu erhöhen. Freedom, das es für zehn US-Dollar (rund sieben Euro) gibt, schaltet den Internetzugang nach einer bestimmten Zeit vollständig ab. Lediglich ein Neustart löscht die Blockade vor Ablauf des Timers. Schriftsteller wie Nick Hornby ("High Fidelity", "About a Boy") nutzen diese Software.

Kostenlose Programme

Die kostenlosen Programme Cold Turkey (für Windows) und SelfControl (für Mac) blockieren nur die Seiten, die in einer Blacklist, etwa alle sozialen Netzwerke, aufgeführt sind. Auch eigene Sperrlisten sind möglich. Anfänger sollten jedoch lieber die Finger von dieser Software lassen, denn die Tools lassen sich nur durch die Systemwiederherstellung oder einen Eingriff in die Registry entfernen. Nach einem fehlerhaften Update sollen sogar schon Teile des Internets auf Dauer gesperrt worden sein.

Selbstdisziplin

Focus Booster und Pomodairo, die es umsonst gibt, zeigen lediglich die laufende Zeit an. Für eine konzentrierte Arbeit ist trotz der Programme Selbstdisziplin erforderlich. Ob dies jedoch hilft, eingehende E-Mails zu ignorieren, muss jeder für sich selbst entscheiden.