"Project Mohole" - Erdmantel soll für Gesteinsproben angebohren werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. März 2011

Bereits im kommenden Monat wollen Geologen den Erdmantel - die Schicht, die sich in einer Tiefe von 30 bis 60 Kilometern unter der Erdkruste befindet - anbohren, um Gesteinsproben zu entnehmen. Der Erdmantel hat eine Dicke von knapp 300 Kilometern und macht den größten Anteil des Planeten aus.

Bislang ist es nicht gelungen, tiefer als zwei Kilometer in die Erdkruste zu bohren; damit wurde also gerade mal ein Drittel des Weges geschafft (unter den Meeren beträgt die Dicke nur etwa sechs Kilometer). Vor allem scheiterte das damals als "Project Mohole" bezeichnete Vorhaben an zu wenig Geldern und der hohen Temperaturen, die im Erdinnern herrschen. Dieses Projekt soll - wenn genug Geldmittel zur Verfügung stehen - mit neuer Technik im April in Costa Rica starten und laut Angaben der Forscher etwa 15 Jahre lang andauern.