Proteste: Olympisches Feuer musste in Paris dreimal neu entzündet werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2008

Der Fackellauf des Olympischen Feuers am heutigen Montag in Paris wurde durch zahlreiche Demonstranten gestört. Zahlreiche Aktivisten am Straßenrand wollten durch gezielten Aktionen auf die Tibet-Politik des Olympia-Gastgebers China aufmerksam machen. Nachdem die Fackel drei mal auf Grund chaotischer Zustände neu entzündet werden musste, entschloss man sich, die feierliche Zeremonie vor dem Pariser Rathaus abzusagen.

Bürgermeister Bertrand Delanoe erklärte, dies sei in Abstimmung mit den chinesichen Delegierten getroffen worden. Mehr als 3.000 Polizisten waren bei dem 28 Kilometer langen Weg durch die französische Hauptstadt im Einsatz. Auch sie konnten nicht verhindern, dass die Flamme mehrere Male aus "technischen Gründen" gelöscht wurde.

Anschließend wurde die Fackel wieder mit dem "Mutterfeuer" aus einem Begleitbus entzündet.