Provokation durch touristische Erschließung: China reizt Vietnam mit Ausflügen zu den Paracel-Inseln

Von Laura Busch
9. April 2013

Die Paracel-Inseln sind nicht nur wunderschön mit ihren weißen Stränden und dem traumhaft klaren Wasser. Sie tragen sehr wahrscheinlich auch große Mengen Erdöl in und unter sich. Das Archipel wird deswegen, und weil das Eiland gleich weit von beiden Ländern entfernt ist, sowohl vom Vietnam als auch von China für sich beansprucht.

Der Streit um die Inselgruppe tritt nun in die nächste Runde. Ein südchinesischer Reiseunternehmer plant mit Erlaubnis aus Peking eine Luxus-Kreuzfahrt zu den Paracel-Inseln. Rund 2000 Passagiere sollen auf dem Boot schlafen und essen und die Insel dann bei Tagesausflügen besichtigen dürfen.

Abgesehen von einem Hotel auf Woody Island - der größten Insel der Gruppe - gibt es dort nicht viel, aber die Tier- und Pflanzenwelt ist mit Sicherheit sehenswert. Vietnam hat bisher nicht offiziell reagiert. Der Streit in Sachen Paracel-Inseln sowie auch um die Spratly-Inseln ist durchaus erhitzt, auch wenn die Regierungen ansonsten gut zusammenarbeiten.