Bewohner der Falklandinseln wollen britisch bleiben

Von Max Staender
12. März 2013

In einem Referendum haben die Bewohner der Falklandinseln dafür abgestimmt, ob sie weiterhin zu Großbritannien gehören sollen. Das Ergebnis war wenig überraschend, sodass die überwältigender Mehrheit von 98,8 Prozent mit Ja stimmten. Laut einem Behördenvertreter lag die Wahlbeteiligung bei knapp 92 Prozent, während exakt 1672 Menschen wahlberechtigt waren.

Seit dem blutigen Krieg zwischen Argentinien und Großbritannien im Jahre 1982 mit hunderten Toten sind die Falklandinseln ein ewiges Streitthema der beiden Länder. Bereits vor der Abstimmung hatte die argentinische Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner betont, dass sie das Ergebnis des Referendums nicht anerkennen werde.

Das Interesse des südamerikanischen Landes an den Falklandinseln ist neu erwacht, seitdem Experten um die Insel große Vorkommen von Öl vermuten.