Prügelstrafe statt Knast: Simbabwe verurteilt jugendlichen Täter

Von Katharina Cichosch
22. Februar 2012

In dem afrikanischen Staat Simbabwe gehört die körperliche Unversehrtheit scheinbar nicht zu den Rechten eines jeden Menschen. Ganz im Gegenteil: Gerade Minderjährige, dem Gesetz nach also noch nicht strafmündige Täter, werden hier häufig zu körperlichen Strafen verurteilt.

Die ganze Härte des Gesetzes musste jetzt auch ein 17-jähriger Jugendlicher erleben. Er hatte heimlich eine Frau fotografiert und ihr Foto auf der Internet Plattform "Facebook" veröffentlicht. Offensichtlich ärgerte sich der Täter darüber, dass die Frau bei der Arbeit telefonierte - kurzer Hand bezeichnete er sie auf seiner Facebook-Seite als "Prostituierte".

Die virtuelle Beleidigung blieb nicht ohne Folgen: Ein Richter verurteilte den Jugendlichen zu einer Prügelstrafe durch Stockhiebe, wie die britische Zeitung "The Herald" jetzt berichtete.