Rapper Jasper in Texas hingerichtet: Vorher Abschiedsbrief übers Internet verbreitet

Von Ingrid Neufeld
20. März 2014

Der frühere Rap-Musiker Ray Jasper war wegen eines Raubmords, an dem er mitgewirkt hatte, zum Tod durch die Giftspritze verurteilt worden. Im Jahr 1998 hatte er zusammen mit zwei Freunden den Besitzer eines Tonstudios überfallen und umgebracht.

Obwohl er gestand, dass er dem Mann die Kehle durchschnitten hatte, behauptete er, dass einer seiner Komplizen dessen Tod zu verantworten gehabt habe.

Am Montagabend wurde an Jasper im US-Bundesstaat Texas die Todesstrafe vollzogen. In Texas wurde damit die dritte Hinrichtung in diesem Jahr vollstreckt.

Abschiedsbotschaft vor dem Tod

Jasper hatte vor seiner Hinrichtung dem Online-Portal "Gawker.com" einen Abschiedsbrief zugespielt. Darin behauptete er: "Ich sitze in der Todeszelle, obwohl ich keinen Mord begangen habe". 1,7 Millionen Mal wurde die Botschaft aufgerufen. Genützt hat sie ihm nichts mehr. Er starb ohne Beisein eines Angehörigen.