Pschotherapie stößt zunehmend auf Akzeptanz

Von Melanie Ruch
2. Mai 2012

War die Psychotherapie früher noch bei dem Großteil der Bevölkerung verschrien, stößt sie heutzutage auf stetig zunehmende Akzeptanz, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.129 Personen zeigt. Insgesamt gaben 89,5% an, dass psychische Probleme durch den steigenden Druck und die Anforderungen in der Arbeitswelt immer zahlreicher werden.

87,7% sind daher auch der Meinung, dass eine Psychotherapie in vielen Fällen sinnvoll ist, um die seelischen Probleme wieder in den Griff zu bekommen. 65,6% der Umfragenteilnehmer könnten sich sogar vorstellen sich bei psychischen Leiden selbst in Behandlung zu begeben. 33,7% gaben hingegen an, dass es ihnen peinlich wäre, wenn Bekannte oder Nachbarn von ihrer Therapie erfahren würden.