Psoriasis-Arthritis - die Verbindung beider Krankheiten wird häufig nicht erkannt

Dass ein Mensch sowohl an Psoriasis als auch an Arthritis erkrankt ist, wird zu häufig nicht zuverlässig diagnostiziert

Von Cornelia Scherpe
17. Oktober 2011

Arthritis und Psoriasis sind für sich betrachtet zwei gut bekannte Krankheiten. Psoriasis ist der medizinische Fachbegriff für Schuppenflechte. Die Haut der Patienten ist krankhaft verändert, sodass es zu Entzündungen und schuppender Haut kommt.

Eine Kombination von Arthritis und Psoriasis ist nicht selten

Wirklich ausreichend erforscht ist diese Erkrankung noch nicht, daher sind auch Kombinationen mit anderen Krankheiten nicht hinreichend geklärt. Bekannt ist jedoch, dass Psoriasis nicht nur die Haut betrifft, sondern auch in inneren Organen und den meisten Gelenken auftreten kann. Daher ist eine Kombi-Erkrankung mit Arthritis nicht selten.

In den USA hat eine Erhebung herausgefunden, dass von vier Menschen mit Schuppenflechte einer auch Zeichen von Arthritis zeigt. 22 Prozent der befragten Patienten hatten Symptome wie geschwollene Gelenke an Fingern und Zehen, die typisch schmerzten.

Der GEPARD-Fragebogen sollen zur Diagnose verhelfen

Die Verbindung von Psoriasis und Arthritis wird jedoch von vielen Hausärzten noch nicht zuverlässig diagnostiziert. In Deutschland gibt es nun ein Screening, das bei der Feststellung helfen soll. Der GEPARD-Fragebogen ermittelt durch 14 gezielte Fragen, ob und welche Symptome vorliegen.