Studie - Biertrinkende Frauen haben höheres Risiko für Schuppenflechte

Von Laura Busch
2. September 2010

Amerikanische Wissenschaftler bringen den Konsum von Bier mit einem erhöhten Risiko für eine Schuppenflechte (medizinisch: Psoriasi) in Verbindung. Für andere Alkoholika gilt dieser Zusammenhang jedoch genau so wenig wie für Light-Bier.

Die Wissenschaftler der Harvard Medical School (Boston) um Abrar Qureshi werteten die sogenannte Nurses' Health Study II aus und konnten dies nachweisen. Bisher war davon ausgegangen worden, dass der bei Flechtenpatienten festgestellte erhöhte Alkoholkonsum nicht durch die Belastungen der Krankheit hervorgerufen wird, sondern ihr oft vorausgeht. Mit anderen Worten: Menschen mit einem starkem Bierkonsum haben ein erhöhtes Risiko, an einer Schuppenflechte zu erkranken.

Qureshi zufolge könne die Getreidestärke im Bier oder das Gluten verantwortlich für die Reaktion der Haut sein. Die Befragung wurde jedoch nur an Frauen durchgeführt, ob sich die Ergebnisse auch auf Männer übertragen lassen, ist noch nicht klar.

Quelle