Psychologen klären auf - Zeit heilt nicht alle Wunden

Trennungsschmerz wird meistens durch eine neue Beziehung bewältigt

Von Cornelia Scherpe
15. Dezember 2010

Im Allgemeinen sagt man, dass Zeit die Wunden heilt, doch dieser tröstende Spruch scheint längst nicht für alle Bereiche zu gelten. Psychologen müssen uns desillusionieren. Manche seelischen Wunden heilen auch mit genügend Zeit niemals völlig. Zerbrochene Partnerschaften können solche Trennungsschmerzen verursachen, dass die Sicht auf das eigene Leben sich verändert. Der Partner hatte zu viel Einfluss auf das eigene Glücksempfinden, dass bei manchen auch nach Monaten und Jahren die Trennung nicht vollständig überwunden ist.

Oft kommen diese Menschen nicht durch die Zeit, sondern nur durch einen neuen Partner aus dem Trennungsgefühl heraus. Der neue Partner füllt dann die Lücke, die der oder die Ex hinterlassen hatte.

Neue Beziehung hilft über Trennung hinweg

Forscher führten eine Studie mit 144 Menschen durch, die eine Partnerschaft beendet und eine neue begonnen hatten. Durch die neue Beziehung, so gaben die Teilnehmer an, können sie wieder positiv über den oder die Verflossene reden. Fakt ist, dass man am Meisten über Expartner lästert, wenn man emotional noch an ihnen hängt. Die Studie zeigt also, dass eine neue Beziehung die alten Wunden heilt. Zeit allein ist dagegen kein guter Helfer.