Psychologie - Warum sind Konservative glücklicher?

Von Max Staender
29. März 2012

Auf der Suche nach dem Zusammenhang zwischen der Lebenszufriedenheit sowie der politischen Einstellung haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die Konservativen verglichen mit Menschen progressiv politischer Einstellung glücklicher durchs Leben gehen. Bereits im Jahr 2006 hat das US-Pew Research Center festgestellt, dass sich knapp 50 Prozent der konservativen Wähler der Republikaner als äußerst glücklich bezeichnen.

Das gleiche Glück haben dagegen nur 28 Prozent der liberalen Wähler der Demokraten empfunden. Natürlich ist dies nicht zu Verallgemeinern, allerdings wird das Interesse der Wissenschaftler bereits durch kleine Unterschiede geweckt.

Den leichteren Zugang zu Vereinigungen, Vereinen oder diversen Klubs haben die Konservativen anscheinend durch den hohen sozio-ökonomischen Status, weshalb sie auch zufriedener sind als die Liberalen. Insgesamt wurden 816 Studenten aus Großbritannien für die Studie befragt, welche den Psychologen Auskunft über ihre Zufriedenheit sowie deren Lebensumstände gaben. Im Durchschnitt war der Student umso glücklicher, desto konservativer seine Einstellung war.

Vor allem die Integration in sozialen Gruppen war für die Psychologen von besonderer Bedeutung, da der Zusammenhang von Zufriedenheit und Gruppenzugehörigkeit bereits zuvor wissenschaftlich belegt wurde.