Psychologische Betreuung von Pflegepersonal

Von Max Staender
10. Januar 2013

Die Pflege von Demenzkranken ist auch für die Angehörigen sowie das Pflegepersonal eine große Herausforderung. Aus diesem Grund haben nun Wissenschaftler der Universitäten Jena und Hildesheim untersucht, wie eine psychologische Unterstützung den Pflegenden helfen kann.

Mittlerweile leben hierzulande knapp 1,4 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung, von denen über 70 Prozent von einem Familienmitglied zu Hause betreut oder gepflegt werden. Die Angehörigen sind mit dieser intensiven Pflege oftmals sowohl seelisch als auch körperlich überfordert und vergessen dabei nicht selten das eigene Wohlergehen.

Hier kann eine psychologische Betreuung äußerst sinnvoll sein, da die Angehörigen lernen, wie man mit Schwierigkeiten im Pflegealltag leichter umgeht. Bereits regelmäßige Telefongespräche mit dem Psychologen sind für die Angehörigen besonders hilfreich und können ihr Wohlbefinden stärken.