Psychosoziale Onlineberatung: Wissenschaftler entwickeln Gütesiegel

Von Ingo Krüger
12. Oktober 2012

Immer mehr Menschen nutzen heutzutage eine psychosoziale Onlineberatung. Doch wie die geeignete Webseite finden, die seriös ist und auch weiterhilft?

Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, entwickeln Wissenschaftler von der Fakultät Sozialwissenschaften der Nürnberger Ohm-Hochschule im Rahmen eines Forschungsprojektes ein Gütesiegel. Das Vorhaben begann im September 2012 und läuft noch bis Ende März 2014.

Das Gütesiegel soll die wichtigsten Qualitätsmerkmale einer guten und sicheren Onlineberatung berücksichtigen. So werden schon vorhandene Kriterien erfasst und mit internationalen Standards verglichen. Um die Akzeptanz zu erhöhen, arbeiten die Wissenschaftler mit den derzeitigen Trägern der Onlineberatung zusammen.

Die künftige Vergabe des Gütesiegels soll Nutzern behilflich sein, im Internet schnell eine passende, seriöse und fachlich fundierte Beratung und Hilfe zu bekommen.