Psychotherapie per Computer erfolgreicher als persönliche Sitzungen

Von Laura Busch
23. Oktober 2009

Über das Internet mit einem Therapeuten zu kommunizieren ist eine gute Alternative zu einer Psychotherapie von Angesicht zu Angesicht, berichtet das Patientenmagazin "HausArzt". An der Universität Bristol nahmen 149 Patienten die Möglichkeit wahr, sich per Online-Therapie behandeln zu lassen.

Über insgesamt zehn Sitzungen à 55 Minuten hinweg chatteten sie mit den Therapeuten der Firma PsychologieOnline. Im Vergleich zu den herkömmlichen Sitzungen brachen anschließend weniger Patienten die Therapie ab. Depressionen wurden darüber hinaus doppelt so erfolgreich behandelt als bei der Vergleichsgruppe.

Als positiv wurde auch vermerkt, dass keine weiten Wege zu den Praxen zurückgelegt werden mussten. Schüchterne und verschlossene Patienten konnten sich zudem vor den Computern besser öffnen. Die Autoren der Studie rechnen jedoch mit dem Einspruch von niedergelassenen Therapeuten.