Punkfrisur: Österreichische Schule verbietet Schulbesuch

Von Katharina Cichosch
10. Mai 2012

Kann eine Punkfrisur denn Sünde sein? Eine österreichische Schule hat diese Frage jetzt mit einem klaren "Ja" beantwortet. Die Tourismusschule in Villach jedenfalls hat strenge Kleidervorschriften - schließlich soll der Nachwuchs im Gastgewerbe immer ansprechend ausschauen. Hierzu gehört, neben Anzugs- und Krawattenpflicht, offensichtlich auch die Wahl einer passenden Frisur.

Der 16-jährige Marcel W. hielt sich nicht an die offizielle Kleiderordnung seiner Schule - und riskiert damit jetzt seinen Rausschmiss. Statt der geforderten "eleganten Kurzhaarfrisur", wie es in den Regeln heißt, erschien er mit punkigem Iro-Schnitt zum Unterricht. Das war zuviel für den Direktor, der Marcel W. jetzt bis auf weiteres vom Schulbesuch suspendierte.

Geplatzt ist der Traum vom Tourismusabschluss damit aber noch lange nicht für Marcel W.: Die Schule bot dem eigensinnigen Jugendlichen bereits an, eine Perücke mit passender Frisur zu tragen - hiermit sei der Unterrichtsbesuch dann problemlos möglich.