Putzfrau entsorgt Kunstwerk in italienischer Galerie, weil sie es für Müll hält

Von Melanie Ruch
24. Februar 2014

Bei der Frage, ob bestimmte Gegenstände oder Arrangements wirklich als Kunst gewertet können, scheiden sich heutzutage bekanntlich die Geister. Ganz besonders schwer ist diese Frage offenbar für Reinigungskräfte, die in Kunstgalerien arbeiten.

In der Galerie Sala Murat im italienischen Bari ist nun einmal mehr ein Kunstwerk in den Müll gewandert, weil eine Putzfrau es nicht als solches gedeutet hatte. Das Arrangement aus Keksstücken, Pappkartons und Zeitungen des Künstlers Paul Branca, das sich über den Boden der Galerie erstreckte, machte auf die Putzfrau offenbar den Eindruck eines unansehnlichen Müllbergs, den es zu beseitigen galt und so warf die Reinigungskraft das Kunstwerk schlicht und ergreifend in den Müll.

Das sie damit einen Schaden in Höhe von gut 10.000 Euro verursacht hat, erfuhr die Putzfrau erst am nächsten Tag. Die Reinigungsfirma, für die die Putzfrau arbeitet, versicherte, dass die Dame lediglich ihre Arbeit gewissenhaft erledigen wollte und erklärte sich dazu bereit, den Schaden zu begleichen.