Streit um Kunstausstellung in Großbritannien wegen Hitlerfigur

Von Marion Selzer
17. August 2012

Eine Kunstausstellung in Blackpool, Großbritannien, sorgt für Streit zwischen den Betreibern und einer jüdischen Organisation. Der Grund dieses Streits ist eine Hitlerfigur, die in eine Minigolfbahn integriert ist. Sobald ein Golfball die Figur passiert, hebt diese den rechten Arm.

Die Minigolfbahn wurde von den beiden Brüdern Dinos und Jake Chapman extra für eine Kunstausstellung mit dem Namen "Doug Fishbone and Friends Adventureland Golf" entworfen. Darüber hat sich der Abgeordnetenausschuss britischer Juden empört. Ein solches Ausstellungsstück habe weder mit Kunst noch mit Blackpool etwas gemeinsam.

Neben der Hitler-Figur findet man übrigens auch eine Saddam-Hussein-Statue in Miniaturformat in der Ausstellung.