PWA World Tour 2013 im Wave-Sailing gestartet

Von Christel Weiher
11. Juli 2013

Seit dem 9. Juli ist endlich wieder PWA World Tour angesagt, die Saison 2013 ist an den Start gegangen, auf Gran Canaria wird sich noch bis zum 14. Juli die Wave-Sailing-Weltelite messen.

Bereits zum 25. Mal werden die Wavespezialisten dabei den Strand von Pozo Izquierdo für sich einnehmen, der einen durchgehenden Wind bietet, der mitunter auch Windstärke 10 erreichen kann. Zudem bieten die steilen Wellen von Pozo Izquierdo neben dem Wind den idealen Schauplatz für Windsurfer. Kein Wunder, dass dieser Strand von Gran Canaria weltweit bei den Windsurfern geliebt wird und als einer der besten Spots überhaupt gilt.

Als Favorit in die neue Saison der PWA World Tour geht der 19-Jährige Philip Köster, der sich in den vergangenen Jahren zwei Mal in Folge den WM-Titel sichern konnte und der sich nun aufmachen könnte, auch die dritte Weltmeisterschaft zu gewinnen. Bei seinem Weg zum WM-Sieg hatte er dabei auch jedes Mal den PWA World Cup in Pozo gewonnen, dies dürfte schon ein mehr als gutes Zeichen hin auf dem Weg zum nächsten Titel sein.