"Queen Elizabeth 2" auf ihrer letzten Kreuzfahrt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Februar 2008

Der Luxusliner "Queen Elizabeth 2" verließ letzten Sonntag mit dem Nachfolgeschiff "Queen Viktoria" den Southhampton-Hafen mit dem Ziel, gleich zwei Jubiläen zu zelebrieren.

Die "Queen Elizabeth 2" ist seit 1967 in Betrieb und geht nun auf eine drei Monate dauernde Weltreise, zeitgleich tritt die "Queen Victoria" ihre Jungfernfahrt an. In den letzten Jahrzehnten hat das 40 Lenze zählende Schiff insgesamt 25 Mal die Erde umkreist, mehr als 2,5 Millionen Passagiere transportiert und etwa 800 Atlantiküberquerungen getätigt. Umgerechnet zahlten die Reisenden je Passagier für die letzte Reise der "QE 2" bis zu 63.000 Euro.

Für ca. 74 Millionen Euro geht das Schiff dann im Spätherbst an eine Investmentgesellschaft, die ihren Sitz in Dubai hat. Dort soll es dann die Funktion eines schwimmenden Luxus-Hotels einnehmen.