Verhasster Nachbar wird zum Lebensretter für seinen Wohnungsnachbarn

Polizei soll Brief an Nachbarn überbringen - dessen Hilfeschreie werden nach 2 Tagen endlich gehört

Von Karin Sebelin
28. Januar 2011

Zwei Rentner eines Münchner Hochhauses liegen schon seit langem im Clinch. Sie wohnen beide im selben Stockwerk des Hauses.

Als der verhasste Nachbar seinem Kontrahenten, einem 63-jährigen Kaufmann, schon seit mehreren Tagen die Tür nicht öffnete, rief dieser die Polizei zu Hilfe. Er wollte, dass einer der Beamten dem Nachbarn einen Brief übergeben sollte, weil er meinte, dass der Streithahn der Polizei auf jeden Fall die Wohnungstüre öffnen würde.

Nachbar liegt zwei Tage lang hilflos in der Wohnung

Daraufhin klopfte der Beamte an die Türe des Nachbarn und hörte die klägliche Stimme des Rentners, der sagte, dass er gefallen sei und die Türe nicht aufmachen könne.

Die Polizei verständigte daraufhin den Rettungsdienst und die Feuerwehr. In der Zwischenzeit verschaffte sich der Polizeibeamte über den Balkon Zugang zur Wohnung des 60-jährigen Informatikers und öffnete dann der Feuerwehr die Wohnungstüre. Der Informatiker war halb angezogen volle zweieinhalb Tage in der Wohnung gelegen und konnte keine Hilfe holen.

Er wurde dann mit dem eintreffenden Rettungsdienst ins nächste Krankenhaus gefahren. Ob dies ein Anlass war, den Streit zu begraben, ist leider nicht bekannt.