Rachemorde in Düsseldorf und Erkrath - Mutmaßlicher Täter wurde gefasst

Von Melanie Ruch
3. März 2014

In der vergangenen Woche erschütterte der tödliche Streifzug eines Mannes in Düsseldorf und Erkrath ganz Nordrhein-Westfalen. Der mit Schusswaffen und Messern bewaffnete Mann hatte sich zunächst in eine Anwaltskanzlei am Höherweg in Düsseldorf begeben und dort eine Frau getötet, sowie zwei Männer verletzt.

Anschließend machte er sich auf den Weg zu einer Kanzlei in Erkrath Unterfeldhaus, tötete dort erneut eine Frau und verletzte einen Mann. Sein Feldzug endete schließlich in einer Pizzeria in Goch, dessen Inhaber ein ehemaliger Mitarbeiter des mutmaßlichen Mörders war und offenbar ebenfalls auf seiner Abschussliste stand.

Mit Hilfe von Polizei, Spezialeinheiten, Scharfschützen und Hubschraubern konnte der Mann observiert und in der Pizzeria gestellt werden. Die Taten soll er bereits gestanden haben. Die Motive des 48-Jährigen sind bislang noch nicht eindeutig geklärt.

Die Polizei vermutet jedoch, dass es sich um einen Racheakt handelte. Der Familienvater befindet sich angeblich in einem Scheidungsverfahren, bei dem er sich von seinen Rechtsanwälten nicht gut genug beraten gefühlt hatte.