Radfahren stärkt das Herz und die Fitness

Von Matthias Bossaller
18. August 2011

Der tägliche Weg auf dem Fahrrad kann die Gefahr eines Herzinfarktes mindern. Schon 33 Kilometer in der Woche halbiert das Risiko einer koronaren Herzkrankheit, sagt Norbert Smetak, Bundesvorsitzender des Berufsverbandes Niedergelassener Kardiologen in München. Wie entsteht solch eine Erkrankung? Es lagert sich Fett und Bindegewebe in den Herzkranzgefäßen ab. Wenn sich die Koronararterien verengen oder verschließen, erhält das Herzmuskelgewebe nicht mehr genug Sauerstoff. Das kann zum Herzinfarkt führen.

Wer nun regelmäßig Fahrrad fährt, trainiert seinen Herzmuskel, weil die körperliche Betätigung das Herz schneller schlagen lässt. Ein trainiertes Herz pumpt mehr Blut durch den Körper als ein untrainiertes. Das Blut transportiert Sauerstoff und Nährstoffe durch den Körper, dadurch fühlt sich der Mensch fit. Angenehmer Nebeneffekt des Radfahrens: Der Körper verbrennt Kalorien, der Mensch nimmt leichter ab.