Potenzkiller Fahrradsattel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2005

Fahrrad fahren ist gesund. Aber Vorsicht: Männer, die zu lange und zu intensiv auf schmalen Rennsätteln über die Straßen preschen, können ihre Potenz gefährden. Professor Irwin Goldstein vom Boston Medical Center und zahlreiche europäische Kollegen bestätigen nun diese schon länger diskutierte Befürchtung, berichtet die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Der Sattel, so die übereinstimmende Erklärung der Mediziner, drückt auf den Damm zwischen After und Hoden. Dadurch werden Arterien abgeklemmt, die den Penis mit Blut versorgen, und Nerven gequetscht, die für das Auslösen einer Erektion zuständig sind. Wer sein bestes Stück fit halten will, kann mit einem Sattel mit Gelfüllung und ergonomisch geformter Einkerbung im Genitalbereich vorbeugen. Nahtlose Radlerhosen dienen ebenfalls diesem Zweck. Auch sinnvoll: Immer wieder zwischen sitzendem und stehendem Fahren wechseln.