Radioaktive Strahlung zur Behandlung von Augenerkrankungen

Von Cornelia Scherpe
29. Oktober 2010

Augenchirurgen auf der ganzen Welt hoffen, dass radioaktive Strahlung bald eingesetzt werden kann, um verschiedenen Erkrankungen der Augen effektiv entgegenzuwirken. Das Verfahren soll Menschen mit einer Thrombose in den Augenvenen helfen. Bei einer Augenvenenthrombose wird durch ein Blutgerinnsel die Vene verschlossen, die zur Netzhaut führt. Bislang war es der Medizin nicht möglich, diese Form der Gerinnsel zu entfernen, da dass Auge ebenfalls beschädigt werden würde.

Die Mediziner haben nun große Hoffnung, einen entscheidenden Durchbruch erzielt zu haben, der die Auflösung der Gerinnsel doch möglich macht. Sie wollen radioaktive Strahlung nutzen, um die Verstopfungen in den Augenvenen zu beseitigen. Das Verfahren soll auch bei Senioren mit Altersblindheit helfen. Bei diesen Patienten sind oft durch Stoffwechselprodukte Teile der Netzhaut überlagert. Teilweise wachsen auch Blutgefäße ineinander. Die radioaktiven Strahlen sollen auch diese Defekte beheben können.