Radioaktive Verunreinigungen können durch Nanopartikel entfernt werden

Von Max Staender
29. März 2012

Schon seit einiger Zeit machen Forscher immer wieder neue Entdeckungen bei den Einsatzmöglichkeiten der Nanotechnik. Ein Team von US-Chemikern konnte jetzt radioaktiv belastete Säfte oder Milch mit einer einfachen Kapsel weitgehend reinigen.

Die entsprechenden Nanopartikel in der Kapsel konnten zahlreiche radioaktive Elemente binden, sodass Plutonium, Strontium nach der Zugabe der Kapsel sowie kurzem Umrühren in der Flüssigkeit so gut wie nicht mehr nachgewiesen werden konnte.

Für die Dekontamination haben die Forscher ein Verfahren aus dem Bergbau angewandt, wo Abwässer sowie aus dem Meer stammende radioaktive Schwermetalle gebunden werden. Nach dem verheerenden Tsunami in Japan sowie der anschließenden Atomkatastrophe wollten die Chemiker diesen Prozess auch anwenden, um verunreinigte Lebensmittel wieder aufzubereiten. Das Verfahren kann entweder von den Verbrauchern selbst oder aber bereits in der Getränkeproduktion angewendet werden.