Radiofrequenz-Ablation: Blutdruck und Blutzucker mit Hitze statt Medikamenten senken

Von Laura Busch
19. April 2010

Wissenschaftlern am Universitätsklinikum des Saarlands ist es gelungen, im Rahmen einer Studie mit 21 Patienten den Blutdruck und Blutzucker der Probanden nur mit Hitze zu senken. Dazu wurde der Sympathikusnerv im Nierenbereich abgeklemmt. Drei Monate und sechs Monate später wurden der systolische und der diastolische Blutdruck, der Nüchternzucker-Wert sowie die Insulinkonzentration gemessen. Alle Messwerte hatten sich deutlich verbessert.

"Bei Patienten mit nicht ausreichend behandelbarem, arteriellem Bluthochdruck kann damit nicht nur eine Blutdruckkontrolle ermöglicht, sondern auch die Zuckerstoffwechsel-Lage deutlich verbessert werden", erklärt Professor Dr. Michael Böhm. Das Verfahren heißt Radiofrequenz-Ablation und könnte dann zur Anwendung kommen, wenn zuvor mindestens drei blutdrucksenkende Substanzklassen keine Besserung gebracht haben.