Räumliches Denkvermögen wird durch Jonglieren verbessert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Oktober 2009

Wie Wissenschaftler jetzt feststellten, können Kinder und auch Erwachsene das räumliche Denkvermögen durch Jonglieren verbessern. Dafür führten die Wissenschaftler eine Studie durch, an der Kinder und Erwachsene teilnahmen.

Bei einem Computertest sollten die Teilnehmer an einem Bildschirm bestimmen, ob bestimmte dreidimensionale Figuren, die sich drehten, gleich seien. Danach wurden zwei Gruppen gebildet, wobei eine ein Training im Jonglieren absolvierte, das über drei Monate ging. Danach wurde der Test wiederholt und diese Gruppe schnitt wesentlich besser als die übrigen Teilnehmer ab.

Als Fazit, so sagen die Wissenschaftler, wird durch spezielles Training auch das räumliche Denkvermögen positiv beeinflusst. Jetzt will man auch die Auswirkung von Sportarten, die auf Ausdauer oder Schnelligkeit beruhen, untersuchen. Vielleicht lassen sich dadurch auch die schulischen Leistungen der Kinder verbessern.