Rafael Nadal hat Ärger mit den Finanzbehörden

Von Ingo Krüger
6. Februar 2012

Ärger für Spaniens Tennis-Ass Rafael Nadal. Gegen den 25-Jährigen ermitteln die Finanzbehörden seines Landes. Medienberichten zufolge hat seine Firma "Aspermir", die ihren Sitz in der baskischen Stadt San Sebastian hatte, nach eigenen Angaben zwischen 2005 und 2009 Einnahmen in Höhe von 47 Millionen Euro erzielt. Für den gesamten Zeitraum zahlte das Unternehmen allerdings lediglich 11.058,42 Euro Steuern. Seinen ersten Wohnsitz hat Nadal in seinem Geburtsort Manacor auf der Baleareninsel Mallorca.

Nadal und seine Vater üben die Kontrolle über "Aspermir" aus. Sie vermarkten mit der Firma die Bildrechte an dem zweifachen Wimbledonsieger. Dabei profitierten sie bis zum Regierungswechsel im Baskenland im Mai 2011 von der großzügigen Steuerpolitik der dortigen Regierung. Das sozialistische Bündnis Bildu will dies jedoch nicht mehr länger akzeptieren. Der Sitz von Nadals Unternehmen wurde im Dezember 2011 daher nach Mallorca verlegt.

Der 25-jährige Tennis-Star wehrt sich gegen die Anschuldigungen. Alle Zahlungen und steuerlichen Verpflichtungen seien auf dem neuesten Stand, erklärte Nadal in einem offiziellen Statement.