Wieviel Gehalt bekommt der Amerikanische Präsident Barack Obama?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2013

In Amerika werden die Gehälter von führenden Politikern regelmäßig veröffentlicht. So hat auch der amerikanische Präsident Barack Obama seine Einkünfte vom letzten Jahr aufgrund seiner Steuererklärung offen dargelegt. Im Jahr 2009 lag das Familieneinkommen noch bei 5,5 Millionen US-Dollar im Jahr, wobei ein Großteil aus dem Umsatz durch den Buchverkauf stammte.

Im letzten Jahr ging der Umsatz stark zurück, so dass im Endeffekt das Jahreseinkommen nur noch rund 600.000 US-Dollar, das sind umgerechnet 458.000 Euro, betrug. Aber die Präsidentenfamilie spendet zusätzlich regelmäßig Geld für wohltätige Zwecke und Barack Obama will jetzt auch fünf Prozent seines Monatsgehalts an das Finanzministerium spenden, denn, weil das Gehalt des Präsidenten gesetzlich festgeschrieben ist, kann er nicht freiwillig auf weniger Gehalt bestehen.

Damit will Barack Obama mit guten Beispiel vorangehen, denn die Besserverdienenden sollen mehr zur Kasse gebeten werden um das Defizit des Finanzhalts zu begleichen. Im Vergleich erhält unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel jährlich etwa 200.000 Euro, doch das sind nur "Peanuts", wenn wir lesen, dass ein Fußballer bei Bayern München wie Franck Ribéry zirka 10 Millionen Euro erhält.