Raha Moharrak bezwingt als erste Frau Saudi-Arabiens den Mount Everest

Von Ingrid Neufeld
21. Mai 2013

Die fünfundzwanzigjährige Raha Moharrak ist Bergsteigerin. Das allein wäre noch keine Sensation, aber sie stammt aus Saudi-Arabien und wurde bei der Bezwingung des Mount Everest von ihrer Regierung unterstützt.

Letzten Samstag stand sie am Gipfel des 8848 Meter hohen Mount Everest. Das gab ein Sprecher des nepalesischen Tourismusministeriums bekannt, der am Basiscamp verweilte. Hassan Moharrak, der Vater der Bergsteigerin freute sich gemeinsam mit der gesamten Familie über den Erfolg.

In Saudi-Arabien zeigt sich die Regierung allmählich offen für die Sportbeteiligung von Mädchen. Schon im letzten Jahr ermöglichte man zwei Athletinnen die Teilnahme an den Olympischen Spielen. An Privatschulen dürfen sich seit Monatsanfang Mädchen in der Leichtathletik unterrichten lassen, allerdings nur im verhüllten Zustand.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch kritisiert, dass es bisher den Mädchen verwehrt ist, an öffentlichen Schulen Sportunterricht zu belegen. Damit steht Saudi-Arabien alleine, denn in allen anderen Ländern ist Sport auch für Mädchen zugänglich.