Ralf Schumacher verkündet Karriere-Aus

Von Ingo Krüger
19. März 2013

Der ehemalige Formel-1-Pilot und jetzige DTM-Fahrer Ralf Schumacher hat plötzlich und überraschend seine Karriere beendet. Der 37-Jährige, der noch im Februar 2013 einen Einjahresvertrag bei Mercedes abgeschlossen hatte, gab bekannt, sich künftig im Management des größten deutschen privaten Rennteams Mücke Motorsport engagieren zu wollen. Dort ist Schumacher bereits Teilhaber.

Seinen Platz bei Mercedes erhält nun der erst 18 Jahre alte Pascal Wehrlein. Der Formel-3-Pilot wird beim Saisonstart am 5. Mai in Hockenheim mit 18 Jahren und 188 Tagen der jüngste Fahrer in der DTM-Geschichte sein.

Ralf Schumacher startete zwischen 1997 und 2007 zu 180 Grand-Prix-Rennen in der Formel 1. Von 2008 bis 2012 fuhr er in der DTM für Mercedes-Benz. Seine erfolgreichste Zeit hatte er bei Williams, als er 2001 und 2002 WM-Vierter wurde. Er gewann sechs Formel-1-Rennen. In der DTM lief es jedoch nicht ganz so gut für den jüngsten Schumacher-Bruder. Ein zweiter und ein dritter Platz im Jahr 2011 waren seine einzigen Podestplatzierungen. Im selben Jahr holte er mit Rang acht sein bestes Gesamtergebnis.