Rallye Dakar - Al-Attiyah und Gottschalk gewinnen zum ersten Mal

Giniel de Villiers und von Zitzewitz belegen hinter Al-Attiyah und Gottschalk den zweiten Platz

Von Matthias Bossaller
17. Januar 2011

Beifahrer Timo Gottschalk aus Berlin und sein Pilot Al-Attiyah sind die diesjährigen Gewinner der Dakar-Rallye. Das Duo gewann zum ersten Mal die größte Rallye der Welt, die zum dritten Mal in Argentinien und Chile ausgetragen wurde. Der Deutsche und der Mann aus Katar bescherten VW gleichzeitig den dritten Triumph bei dem prestigeträchtigen Rennen. Auch Rang zwei und drei gingen an den Wolfsburger Automobil-Konzern.

Den Vorjahressiegern gelang lediglich der dritte Platz

Al-Attiyah und Gottschalk belegten auf der letzten Etappe von Cordoba nach Buenes Aires Rang zwei, der zum Gesamtsieg reichte. Im vergangenen Jahr landete das Duo noch auf Platz zwei. Nach Dirk von Zitzewitz und Andy Schulz ist Gottschalk der dritte deutsche Beifahrer, der den früheren afrikanischen Wüsten-Klassiker gewonnen hat.

Das zweitschnellste Fahrergespann über insgesamt 9500 Kilometer bildeten der Südafrikaner Giniel de Villiers und von Zitzewitz aus Karlshof. Die spanischen Vorjahressieger Carlos Sainz und Lucas Cruz mussten sich mit Rang drei zufrieden geben, nachdem ihnen ein Aufhängungsbruch samt einstündiger Reparaturpause alle Siegeschancen genommen hatte.